Das Kislings ist aktuell mein Lieblingscafé in Sonderburg. Hygge, Food & guter Kaffee – der Slogan auf der hauseigenen Webseite trifft es auf den Punkt.
Nordisch schön mit Holz und „Fell“ ist es im Kislings im Winter mindestens ebenso so gemütlich wie im Sommer, wo ihr bei schönem Wetter euren Coffee, Frühstück, Lunch oder ein Stück Kuchen entweder vor der Tür beim Leute gucken oder im gemütlichen Innenhof (alternativ Biergarten, passend zu den Sonnenschirmen der bayrischen Brauerei Maisels) genießen könnt.
Hygge ist hier wirklich nicht nur ein schönes Wort, es lebt. Ob ein Cappuccino allein mit Buch oder Tablet, ein Frühstück mit Freundin, ein Drink mit Freunden oder lecker Frokost mit der Familie, das Kislings ist irgendwie genau der richtige Ort dazu.
Guter Kaffee gehört im Kislings zum Konzept. Was die Barista hier zieht, ist nicht irgendein Kaffee, sondern Genuss mit Herz und (Sach)verstand. Die Kaffeeplantagen in Kolumbien werden regelmäßig besucht, die Röstprofile selbst entwickelt. Geröstet werden die Bohnen bei Kontra Coffee in Kopenhagen. Coffee Lover kommen definitiv auf ihre Kosten. Selbstverständlich auch mit Pflanzenmilch, die ist auch in Dänemark heute gang und gäbe.
Die Karte startet mit einer kleinen, aber leckeren und vor allem zeitgemäßen Frühstücksauswahl. Es gibt Porridge mit Blaubeeren, Chiapudding mit Mango und frischen Beeren, Skyr mit Granola, Croissants, Brötchen plus Käseauswahl oder ein gemischtes klassisches Frühstück, zu dem auch eine Tasse guter Filterkaffee gehört.
Ab 11.00 Uhr gibt es die typischen offenen Sandwiches in diversen kreativen Variationen: Lachs mit Räucherkäsecreme und eingelegten roten Zwiebeln, Eiersalat mit Avocado, Garnelen mit grünem Spargel und selbstgerührter Aioli, Tunfisch-Mousse etc., inkl. ein Charcuterie-Teller. Letzterer eine Trend-Renaissance aus den USA, die auch im kulinarisch amerikanisch wie französisch geprägten Dänemark wieder Fahrt aufnimmt. Je nach Belag wird das Ganze auf auf Ølandsbrot, geröstetem Schwarzbrot oder Focaccia serviert. Lieber glutenfreies Brot? Kein Problem.
Das Essen ist superlecker und frisch, die Qualität top.
Auch die Auswahl an kalten Getränken hebt sich wohltuend vom üblichen Einheitsangebot ab und bietet ein paar Goodies, die ich persönlich besonders mag: Chinotto, eine italienische Limo aus Bitterorange, sowie weitere italienische Bio-Limonaden und Eistees. Außerdem gibts Fritz Cola, Rhabarber oder Sanddorn-Saft (sehr lecker) und einen lokalen Holunder-Apfelsaft aus Ryesminde.
Wer sich einen Drink (oder zwei) genehmigen möchte, kann den Bummel mit einem Aperol Spritz, einem Passion Fruit Mojito oder auch einem Espresso-Martini abschließen. Oder gönnt sich zum Essen ein Glas Wein und – besonders zum Frokost – ein schönes, kaltes Bier vom Fass. Hier wechselt die Auswahl.
Die Karten, vorrätig auf dänisch, deutsch oder englisch, schnappt ihr euch einfach selbst und bestellt und bezahlt eure Wahl dann am Tresen. Serviert wird am Tisch.
Also, schaut bei eurem nächsten Sonderburg-Besuch im Kislings vorbei. Ihr findet es auf dem oberen Teil der gemütlichen Shoppingmeile Perlegade.
Kislings Coffee Shop. Perlegade 49. DK-6400 Sønderborg. http://www.kislings.dk