Die meisten Michelin-Sterne im Norden funkeln in Dänemark 🌟👩🍳👨🍳🇩🇰
Nach der diesjährigen Vergabe der Michelin-Sterne für Skandinavien im finnischen Turku hält Dänemark jetzt insgesamt 45 der begehrten Sterne, verteilt auf 32 Restaurants. Sechs dänische Restaurants wurden erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Vier dänische Gastronomien erhielten das fünfblättrige grüne Kleeblatt für besondere Nachhaltigkeit.
Dänemark kocht, was Sterne angeht, unter den nordischen Ländern ganz vorn. Im vergangenen Jahr gingen ganze 41 Michelin-Sterne dorthin, verteilt auf 29 Restaurants. Das entspannte Kopenhagen, gerade lt. 2023 Ranking des Economist nach Wien zur zweit-lebenswertesten Stadt der Welt gekürt, gilt mit diversen 2- und 3-Sterne-Angeboten als nordische Gastronomie-Metropole.
Aber auch das übrige Dänemark bietet reichlich erlebenswerte Gastronomie, mit oder ohne Stern(e). Was die kreativen Küchenhandwerker*innen hier im Norden aus der Fülle an regionalen Produkten zaubern hat seinen ganz eigenen Stil. Sammeln, räuchern und fermentieren stehen wieder hoch im Kurs, Pflanzen rücken auf dem Teller immer öfter in den Mittelpunkt🌿.
Den Michelin-Guide gibt es bereits seit den 1920er Jahren. Zuerst konnte man sich nur einen Stern erkochen, seit den 1930er Jahren auch zwei oder drei. Bewertet wird die Qualität der Zutaten, das „Handwerk“, bzw. Zubereitung und Geschmack, der persönliche Stil von Köchin/Koch, das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Qualität des fertigen Gerichts die, unabhängig vom Zeitpunkt der Bestellung im Restaurant, gleichbleibend sein soll.
Ihren ersten Michelin-Stern in Dänemark bekamen in diesem Jahr die Restaurants:
- Aro in Odense
- Domæne in Herning
- Grand Royal in Vejle
- Tri in Agger
- & Villa Vest in Lønstrup
Von 0 auf 2 ⭐️ brachte es das Koan, in Kopenhagen.
Das 5-blättrige grüne Kleeblatt für besondere Nachhaltigkeit ging ans
- Kadeau in Bornholm
- Kadeau in Kopenhagen
- Bistro Lupa in Kopenhagen
- & ans Novel in Aarhus
In Nordschleswig – meinem Revier – hält das Syttende von Jesper Koch in Sonderburg seit 2021 einen Stern. Aus der Location im 17. Stock des Steigenberger Alsik Hotels am Hafen lässt sich die Investition in die süddänische Gourmetküche stylisch, entspannt und mit Top-Aussicht genießen.
Hat jemand von euch schon dänische Sterneküche probiert? In diesem Fall die mit den Michelin-Sternen, nicht die unter dem Sternenzelt 😉.
(Foto platting-g 455f97603 – g.muroo)
Schreibe einen Kommentar